Schwimmen ist ein Volkssport in Deutschland

Im Jahr 2021 gaben 7,54 Millionen Personen in Deutschland laut einer großen Umfrage an, in ihrer Freizeit mehrmals pro Monat schwimmen zu gehen. 1,1 Millionen Personen übten dieses Hobby mehrfach die Woche aus. Im Jahr 2018 lag diese Zahl noch bei 710.000 Personen.

Das Problem: Deutschland schwimmt gesundheitsschädigend.

Und das, obwohl Deutschlands beliebteste Schwimmtechnik das Brustschwimmen längst reformiert wurde… TEXTKÄSTCHEN eingebaut.

Schwimmverbände zeigen steigende Zahlen.

Kraulschwimmen als Problemlöser?

Ein Blick auf die Bewegung und die Wasserlage. Klassischerweise wird in Deutschland Brustschwimmen als erste Schwimmtechnik unterrichtet. Seit einigen Jahren versuchen vereinzelt Schwimmschulen die aus Amerika und Australien herein schwappende Kraul- Freistil-Technik als erste Schwimmart bei uns zu etablieren. Es gibt im Wesentlichen zwei Hauptargumente, die hierfür angeführt werden.

Ist die Brustschwimmtechnik als Anfägerschwimmtechnik am Ende? – Wir denken NEIN. Richtig unterrichtet, steht sie am Anfang

1. Hauptargument: Kraul-Beinschlag ähnelt der Gehbewegung

Die Ähnlichkeit wird mit der diagonalen Gehbewegung -ein Bein-vor-das-Andere beobachtet. Das Wort ÄHNELT sollte man betonen. Tatsächlich lebt der Kraulbeinschlag nämlich von der peitschenartigen Abwärtsbewegung des Fusses, ausgelöst durch die Hüfte und hat wenig mit dem Bewegungs-/ Rhythmus-Muster und dem Auslöser der Bewegung des Gehens zu tun.

Wenige Kraulschwimmer:innen generien aus Ihrem Beinschlag genügend Vortrieb. Das führt zu konstanter, ineffizenter und damit kräftezehrender Bewegung. 

2. Hauptargument: Wasserlage – entscheidend für die Technik

Wasserlage ist das Zauberwort der Schwimmszene. Die Magie des schnellen Schwimmens wird hierdurch maßgeblich beeinflusst; sie ist allerdings nur EIN Faktor auf dem Weg zum Olympioniken. Wir aber sind der festen Überzeugung, dass Brustschwimmen – unter den Schwimmstilen in Bauchlage – die einfachste Technik-Form darstellt. Daher favorisieren wir das Brustschwimmen. Allerdings NICHT die veraltete Technikform auf Grundlage der Frosch-Beinbewegung und des Köpfchen-über-Wasser-Schwimmens! – Überdies entsteht Wasserlage auch beim modernen Brustschwimmen!

Wir kümmern uns viel zu intensiv um die Wasserlage. Sie entsteht von ganz alleine mit einer korrekten, ans Wasser adaptierten Atmung.

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Bereits in den späten 60ern wurde der bis dahin gültige Brustschwimmstil revolutioniert, man kann sagen, NEU erfunden. Brustschwimmen gehört seitdem den Delphin-Schwimmarten an. Was nichts anderes als die Wechselatmung – unter Wasser ausatmen, auftauchen und an der Wasseroberfläche wieder einatmen – beschreibt. In diesem Zuge stellt sich die flache Wasserlage ein. Der für diese Wasserlage dysfunktionale, weil strömungstechnisch vernichtende, Frosch-Beinschlag wurde neu entwickelt. Es entstand eine völlige neue Brustschwimmtechnik mit umgekehrter Aufgabenstellung für Arme und Beine.

Kraulschwimmen erachten wir aufgrund der wechselseitigen Atmung, die zudem nur knapp über, bzw. fast UNTER der Wasseroberfläche stattfindet, als weit schwieriger.

Die Atemprozesse beim Kraulschwimmen finden, speziell für Anfänger viel zu nahe an der Wasseroberfläche statt.

Wir erachten Brustschwimmen als die beste Schwimmtechnik für Anfänger. Schwimmen in Rückenlage ist anders zu betrachten.

Atmung und Auftrieb – Basis wirklichen Schwimmens

Zentrales Element unseres Lebens ist die ATMUNG. Gerade wenn Menschen ins Wasser gehen, bleibt dies unbeachtet. Dabei gibt es keine Sportart, bei der die richtige Atmung leicht ist. Und keine, bei der sie schwerer ist als beim Schwimmen! Fragen wir doch einfach mal routinierte Schwimmer, womit sie am meisten kämpften oder immer noch kämpfen. Oder gar Kraul-Einsteiger:innen.

Wer im Wasser richtig atmen lernen will, kann das nur im Wasser lernen. 

Wirklich wichtig ist es, für Schwimmanfänger eine stressfreie Übungs-Umgebung zu schaffen. Darauf ist unser Schwimmen-lern-Prozess programmiert. Wir wissen genau, was es bedeutet, wenn Menschen im Wasser Stress haben und erkennen es an einem “zappelnden” Gegenüber. (Für uns im Übrigen ein klares Signal für ein instiktives FLUCHT-Verhalten “..aus der Situation will ich raus!”). 

Um Gelassenheit im Wasser zu erwerben, müssen wir den Auftrieb unseres Körpers OHNE Schwimmhilfen kennenlernen.

Mit der erworbenen Sicherheit und dem Vertrauen “mein Körper schwimmt“ von alleine entsteht die Erkenntnis “Schwimmen bedarf keiner Bewegung” – die das Untergehen verhindern muss. Aus der Kombination von Auftrieb und richtiger Atmung und ein klein wenig Übung entsteht Wasserlage. Alle essentiellen Elemente des Schwimmens werden so, von Anfang an in unseren Schwimmen-lern-Prozess integriert. Und im geringen Wassertiefen von 10-30 cm entwickelt.

Zitat 6

In der Wassermenschen-Akademie erlebst Du wie unsere Methodik den Schwimmen-lern-Prozess verändert..

Wenn Du dem Schwimmsport – und noch viel wichtiger – der Arbeit mit Kindern verbunden bist, und glaubst, dass Schwimmen ein essenzieller Skill ist, dann geh mit uns ins Wasser. In der Wassermenschen-Akademie lernst Du, wie wir altersangepasstes, kindgerechtes Lernen didaktisch und methodisch in den Prozess des angstfreien und spielenden Schwimmens integriert haben.

Mehr über die Methoden des angstfreien und spielenden Schwimmunterrichtes in den Sozialen Netzen:

#angstfreiSchwimmenLernen
#spielendSchwimmenLernen

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Kinder lernen spielerisch. Kognitives Lernen ist frühestens mit 6 Jahren möglich. Davor ist Lernen eine Kombination aus „Vormachen – imitieren – selbst erforschen“.

Vom Bekannten zum Unbekannten

Entsprechend müsste die Eingangsfrage in jedem Schwimmunterricht lauten: „In welchem Bereich, Wasserbecken hält sich ein Nichtschwimmer-Kind bisher, ungesichert, unbeaufsichtigt im Schwimmbad auf?” – Im Schwimmerbecken?

Methodik bedeutet so viel wie „Kunst des planmäßigen Vorgehens“. 

Vom Leichten zum Schweren

Hier müsste die Frage wohl lauten – ist es leicht, neue Bewegungen, die ich auch nicht sehen kann (Beine sind außerhalb des Sichtfeldes) in einer unsicheren Umgebung zu erlernen? Oder – wie leicht fällt es einem 4-, 5-, 6- jährigen Kind, sich plötzlich in einen Frontalunterricht einzuordnen?

Didaktisch-methodische Prinzipien sind Regeln und Richtlinien, die bei der Planung und Durchführung von Unterricht oder anderen Lernaktivitäten berücksichtigt werden sollten. 

Vom Einfachen zum Komplexen

In unserem Schwimmen-lern-Prozess tun wir immer wieder Dinge die vielleicht auf den ersten Blick ohne Erläuterung NICHT durchsichtig erscheinen. Aber sei Dir sicher, wir lehren nichts, was nicht direkt Teil der RICHTIGEN Brustschwimmtechnik ist – es unterliegt eben nur dem methodischen Leitsatz.

Vor dem Schwimmkurs: Planschbecken-Kind. Und jetzt soll ich ins tiefe Wasser? – das macht mir Angst. Ich kann noch gar nicht Schwimmen!

Sechs Wege

zur Verbreitung von #angstfreiSchwimmenLernen

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Im Jahr 2021 gaben 7,54 Millionen Personen in Deutschland laut einer großen Umfrage an, in ihrer Freizeit mehrmals pro Monat schwimmen zu gehen. 1,1 Millionen Personen übten dieses Hobby mehrfach die Woche aus. Im Jahr 2018 lag diese Zahl noch bei 710.000 Personen.

Absolut gegensätzlich sind die Zahlen bei den künftigen Schwimmern. Nach einer Forsa-Umfrage der DLRG aus 2023 hat sich die Zahl der Nichtschwimmer im Grundschulalter binnen fünf Jahren verdoppelt . Rund 20 Prozent der Kinder zwischen sechs und zehn Jahren konnten 2022 nicht schwimmen. 2017 lag der Anteil der Nichtschwimmer im Grundschulalter noch bei zehn Prozent.

#angstfreiSchwimmenLernen ist KEIN proprietäres „Stand-alone”-Konzept – es kann direkt in bestehende Schulungskonzepte integriert werden.

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Wir bringen #angstfreiSchwimmenLernen für ALLE Kindern in die Medien. Und von dort aus ins Wasser. Pressearbeit ist ein unverzichtbares Element Neues in die Publizität zu bringen. Unterstütze uns!

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Zweiter Schritt: Teile unsere, bzw. verfasse eigene Beiträge in den Sozialen Medien, unter Angabe folgender Hashtags:

#angstfreiSchwimmenLernen
#spielendSchwimmenLernen
#wassermenschen

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Du bist neugierig, kannst Neues zulassen und bist begeisterungsfähig? Lerne bei unseren Eltern-Lehren-Schwimmen-Kursen unseren #angstfreiSchwimmenLernen Prozess aus 1. Hand kennen. Für Dich, Deine Kinder oder Enkelkinder. Lerne wie es schon seit 50 Jahren hätte sein können.

3. Möglichkeit: aus Neugierde und Lust, den konzeptuellen Umbruch zu erleben

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Ein Herz für Kinder – Unsere Unterstützung für karitative, NPO´s und soziale Organisationen

Kinder aus schwächeren Schichten oder bildungsfernen Familien sollen auch #angstfreiSchwimmenLernen können. Deine geistige und emotionale Heimat ist das „Füreinander“. Mit der Fördermitgliedschaft erhaltet ihr vollen Zugang zu unseren frischen Ideen und zu unseren Unterstützungsprojekten.

2. Möglichkeit: als Soziales Engagement

E-Mail an soziales@ wassermenschen-verein.de

Unterstützung von Kommunen

Kommunen leiden unter der Last Ihrer Aufgaben. Die Forderungen der Politik, Kultusministerien und der Öffentlichkeit nehmen, hinsichtlich der Forderung ausreichend Wasserflächen für Schwimmkurse zur Verfügung zu stellen, zu. Aber die Kostenlast ist erdrückend. Auch hier greift unser innovatives, erprobtes Schwimmen-lern-Konzept zu einem Bruchteil der bisher bekannten Kosten die zur Schaffung von Schwimmen-lern-Bädern nötig sind . Zusätzlich überzeugt unser Konzept mit dem Wegfall der bisher immer anfallenden Transportkosten und sticht dabei jede Altenative auf der Kostenseite.

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Gerne lassen wir Worten Taten folgen. – Lern uns im Wasser kennen. Unsere Schwimmschulpartner unterrichten nach der  #angstfreiSchwimmenLern-Methode der Wassermenschen.org. Wenn Du willst dass Deine Kinder oder Du so schwimmen lernt findest Du hier unsere Schwimmschulpartner.

3. Möglichkeit: aus Neugierde und Lust, den konzeptuellen Umbruch zu erleben

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Quereinsteiger:innen aus allen Berufswelten von 18 bis über 60 Jahren, bieten wir, wenn Dein Herz für Kinder schlägt, eine umfangreiche Ausbildungen zum Schwimmlehrer:in an. Aber auch erfahrene Schwimmlehrkräfte sind willkommen – allerdings solltest Du bereit sein völlig NEU zu denken. Prüfe einfach ob die folgenden Punkte, die Inhalte unserer Seite, Deinen Geist oder Dein Herz erreichen. Wenn das der Fall ist, melde Dich bei uns! Wir von der Wassermenschen.org schauen gemeinsam welche Schritte individuell erforderlich sind um Deinen Traum als selbstständiger Schwimmlehrer:in mit eigener Schwimmschule zu verwirklichen.

Freude am Umgang mit Kindern. Das mit dem Wasser zeigen wir Dir:)

Erweitertes Führungszeugnis auf der Grundlage des § 30a BZRG      (damit Kinder bei Dir gut aufgehoben sind).

Zeit – gerne auch nebenberuflich saisonal min. 10 Wochenstunden.

1. Möglichkeit: Mitgliedschaft als Lizenz-Partner

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